Hallo ihr Lieben,
heute gibt es wieder einen Post zum Oktoberfest: Flechtfrisuren! Und zwar für kurze Haare. Meistens findet man überall nur kunstvoll geflochtene Frisuren zum Oktoberfest mit langen, langen Haaren. Klar, sieht auch super aus, aber nicht jeder hat solch eine Mähne wie die Models im Video. Deswegen zeige ich euch zwei Alternativen für Flechtfrisuren zum Oktoberfest, die schnell gehen und einfach nachzumachen sind.
Um meine Oktoberfest Flechtfrisuren umzusetzen müsst ihr lediglich die Kunst des französischen Zopfes beherrschen. Dazu gibt es unzählige Videoanleitungen auf Youtube, die das 1000mal besser zeigen, als ich es hier mit Worten oder Bildern erklären kann. Kurz beschrieben, flechtet ihr einen normalen Zopf, nehmt aber jedesmal, wenn ihr eine Strähne über die andere legt, etwas vom Haar dazu, das neben eurem Zopf liegt. Videos dazu findet ihr auf Youtube unter "Französischer Zopf".
Solange ihr keinen Stufenschnitt habt, klappt diese Frisur auch sehr gut bei kürzeren Haaren. Ich muss zugeben, dass ich, was Frisuren angeht, nicht sehr talentiert bin. Ich habe bei meinen sehr glatten Haaren auch oft das Problem, dass sich alle Frisuren gleich wieder auflösen. Dann habe ich nicht genug Geduld und lass es einfach. Dafür habe ich im Laufe der Jahre ein paar Tipps gesammelt, die glatten Haaren mehr Griffigkeit geben:
- Nicht sofort nach dem Waschen mit der Frisur beginnen. Am 2. Tag sind die Haare weniger weich. Wenn ihr also vorrausplanen könnt, ist das ein wertvoller Tipp.
- Volumen-Haarspray vor dem Frisieren aufsprühen, vollkommen trocknen lassen und ausbürsten. Das Haarspray sollte jedoch keinen zu hohen Härtegrad haben und sich gut ausbürsten lassen, sonst ziept es.
- Trockenshampoo: Auf den Ansatz und eventuell auch auf die Spitzen geben, ruhen lassen und ausbürsten. Weiße Überreste könnt ihr mit einem Handtuch abtupfen. Die Griffigkeit bleibt trotzdem vorhanden.
Hätte ich diese Tipps schon mit 12 Jahren gekannt, wäre meine größte Meisterleistung in Sachen Frisuren damals kein Pferdeschwanz gewesen.
Es gibt aber auch noch eine Alternative zum normalen französischen Zopf am Kopf entlang in Sachen Oktoberfest Flechtifrisuren. Ich persönlich finde nämlich den "Dutch Braid" noch schöner, der wie der französische Zopf funktioniert, bis auf dass man die Strähnen statt übereinander untereinander legt. Das Ergebnis ist ausgeprägter und besser als geflochten erkennbar.
Mir persönlich gelingt diese Variante auch immer etwas ordentlicher. Für meine Oktoberfest Flechtfrisur setzte ich diesen Zopf nun bis in den Nacken fort und habe auf der anderen Seite ebenfalls diese Art von Zopf geflochten. Da meine Haare zu kurz sind, um sie bis zum Schluss zu flechten, teilte ich meine Haare hinten in einen Mittelscheitel und endete die beiden eingeflochetenen Seiten jeweils in einem Zopf.
Falls ihr möchtet, könnt ihr die beiden Zöpfe noch kunstvoll in eurem Nacken feststecken, damit die Enden kaum noch zu sehen sind. Wenn ihr längere Haare habt, könnt ich auch jeweils bis zum Ende flechten und die langen Zöpfe dann noch wunderbar einderehen und an eurem Hinterkopf mit Haarnadeln drapieren und feststecken. Mir hat die Oktoberfest Felchtfrisur jedoch so sehr gut gefallen, weil sie etwas Mädchenhaftes und Verspieltes mit sich bringt.
Hier seht ihr das Ergebnis von vorne. Ich neige dazu, die Zöpfe immer recht straff und eng am Kopf zu flechten, damit sich später nichts auflöst. Um dem Look aber mehr Volumen zu verleihen, damit die Haare nicht so angedrückt aussehen, bin ich mit den Fingern unter den Zopf gefahren und habe die Haare leicht nach oben gezogen. Außerdem habe ich auch die einzelnen "Schlaufen" noch einmal etwas seitlich auseinander gezogen, damit die Zöpfe insgesamt etwas voluminöser wirken. So kann man auch aus weniger bzw. kürzerem Haar etwas mehr zaubern.
Ich hoffe, euch haben die beiden Varianten gut gefallen. Außerdem gibt es bald ein Make-up zum Oktoberfest, von dem ihr auf dem letzten Bild bereits eine kleine "Sneak Peak" erhaschen könnt. Dazu gibt es Tipps von mir, wie ihr euer Make-up haltbar für die Wiesn machen könnt, damit ihr auch den durchtanzten Tag übersteht und immer noch wie aus dem Ei gepellt aussteht. Bis dahin!
Eure Ani
Hier findet ihr den ersten Teil meiner Oktoberfest-Reihe: Oktoberfest Nageldesign
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen